Ein lang gehegter Wunsch geht in Erfüllung

-Bau eines Verbindungsweges zum Friedhof-



Anzefahr.  In Anzefahr können die Bürger bisher den Friedhof zu Fuß nur entlang der Kreisstraße K 10  erreichen. Diese Straße ist die Verbindung nach Sindersfeld und auf dem Teilstück von der Mehrzweckhalle bis zum Friedhof recht kurvenreich.
Auf Grund des gefährlichen Weges beschloss der Ortsbeirat einen Fußweg parallel zur Sindersfelder Straße bis hin zum Friedhof anzulegen. Die beiden Grundstückseigentümer Bauerbach und Kraus waren von Anfang an bereit, die benötigte Fläche abzugeben. Nachdem die Stadt Kirchhain nun zu Ende des vergangenen Jahres die finanziellen und planungstechnischen Voraussetzungen geschaffen hat, konnten die Bauarbeiten beginnen.
Ortsvorsteher Peter Thiel, zusammen mit dem Ortsbeirat, hatte keine Mühe, freiwillige Helfer für die notwendigen Arbeiten zu finden. Nachdem die Erdarbeiten beendet waren, wurden von den Helfern bis jetzt etwa 130 to. Kies verarbeitet und ca. 260 lfdm. Randsteine gesetzt.
Die längste Zeit musste die Sindersfelder Straße als Fußweg genutzt werden. Ortsvorsteher Thiel sagte: „Wenn die Arbeiten so fortgeführt werden können, ist der Weg ab Juli begehbar. Beharrlichkeit, die wir in dieser Angelegenheit bewiesen haben, zahlt sich doch aus. Mit diesem Fußweg ist wieder ein Stück mehr an Sicherheit für unsere Bürger entstanden. Die Dorfgemeinschaft hat sich gezeigt in der Anzahl der freiwilligen Helfer. Diesen Helfern gilt mein und unser aller besonderer Dank für ihr Engagement.“
 
Friedhofsweg_g1.jpg
Friedhofsweg_g2.jpg